Was ist ein Jugendzentrum?

Ständig läuft einem das Wort Jugendzentrum über den Weg. Spätestens wenn du auf dieser Seite gelandet bist, hast du diesen Begriff schon einmal gehört.

PANO_20170522_131324

Was soll das eigentlich sein? Ein Zentrum für Jugendliche?

Die Frage ist leicht mit einer Gegenfrage zu beantworten: Was sollte für DICH ein Jugendzentrum sein? Ein Ort, an dem DU dich wohlfühlst? Was gehört für DICH alles dazu?

Die Aufgabe eines Jugendzentrums ist es, einen Ort für junge Menschen zu gestalten, dazu gehört:

  • sich wohlfühlen
  • Freunde treffen
  • neue Menschen kennenlernen
  • seine Ideen umsetzen
  • chillen und Ruhe haben
  • sich vom Alltagsstress erholen
  • neue Anregungen bekommen
  • gemeinsam etwas unternehmen
  • Party machen
  • Musik hören oder machen
  • Sport machen
  • Spiele spielen
  • AnsprechpartnerInnen zu haben, um mal über Probleme zu quatschen
  • sich beraten lassen bei Herausforderungen, für die man gerade keine Lösung findet

Keine Sorge, du musst nicht alles machen, schon gar nicht alles auf einmal. Und du musst es auch nicht allein machen. Einerseits gibt es da z.B. unsere Crew, die viele Dinge vorbereitet oder dir dabei hilft und die auch ganz viele eigene Ideen hat. Dann haben wir noch eine ganze Menge an Helferinnen und Helfern, die spannende Angebote gestalten. Etwa in sogenannten Workshops: das sind spannende „Werkstätten“, in denen man sich speziell mit einem Thema befässt und da etwa lernt, wie man Skateboard fährt, ein Instrument spielt oder einen Film dreht. Und natürlich gibt es noch jede Menge andere Kids die Lust haben, was Neues auszuprobieren oder einen ganzen Karton voll an freshen Ideen haben. Außerdem verleihen wir auch coolen Stuff. Von Skateboards über Basketbälle bis hin zur Frisbee-Golfanlage haben wir allerhand geilen Kram, komm doch vorbei und schau dich um oder stöbere durch unsere Stuff-List.

Wer darf mitmachen?

Unser Angebot richtet sich vor allem an Jugendliche ab 12 Jahren, wir bieten aber auch Veranstaltungen, Workshops und Projekte an, die sich auch an Jüngere richten. Fragt uns einfach.

Kostet das was?

Nein! Der Eintritt in ein Jugendzentrum ist kostenfrei und man muss auch kein Mitglied bei einem Verein oder so sein. Manchmal haben wir eine Veranstaltung, ein Turnier, ein Konzert oder ein größeres Projekt, dann kostet es einen kleinen Betrag, aber so etwas sagen wir rechtzeitig an und oft finden wir auch einen Weg, wenn du gerade mal kein Geld hast und dennoch mitmachen möchtest. Sprich uns einfach an!

Hast du noch Fragen? Du kannst uns jeder Zeit eine Email schreiben, uns bei Facebook eine Message schicken oder über WhatsApp kontaktieren, hier findest du unsere Kontaktmöglichkeiten.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: