Umwelt und Nachhaltigkeit

Unser Jugendzentrum ist nicht nur ein Ort der Begegnung, sondern auch ein Raum der Bildung, Politik und Wissenschaft. Außerdem ist das Eastside ein Raum, in dem wir mit den Jugendlichen gemeinsam einen Alltag haben und gestalten.

Dazu gehören auch die Themen Klima, Nachhaltigkeit und Umweltbildung, welche wichtiger als jemals zuvor sind. Unser Ziel ist es, den Jugendlichen einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und den Ressourcen zu vermitteln. Neben themenspezifischen Projekten und Diskussionen, wollen wir diesen Umgang möglichst auch in unseren Alltag einfließen lassen. Wir versuchen, Plastikmüllvermeidung zu leben, bepflanzen einen kleinen Hochbeet-Garten und arbeiten an einem Unverpackt-Regal, kochen häufig vegetarisch oder vegan und bieten Alternativen beim Essen an, verbringen viel Zeit im Freien und klären über Wiederverwendung auf. Auch das Repariercafé war schon einige Male zu Gast im Eastside und mit unserer Jugendbibliothek fördern wir einen konsumfreien Austausch, in dem Jugendliche dort Bücher abgeben, ausleihen und lesen können. Wir verleihen auch viele unserer Sport- und Spielgeräte (guckt mal in unsere Stuffliste). Das und vieles mehr sind Themen, die wir ständig verfolgen und ausbauen wollen und die uns am Herzen liegen. Für Anregungen und Tipps haben wir immer ein offenes Ohr.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: